Dan Inosanto spricht über den Erhalt der Gesundheit und der Aktivität, bis ins hohe Alter.

Dan Inosanto ist seit Jahrzehnten eine Ikone des Kampfsports – man denke nur an seine vier Einführungen in die Black Belt Hall of Fame!

 

Sie kennen Dan Inosanto vielleicht aus seinen frühen Tagen, als er einer der ersten Kenpo-Schwarzgurte unter Ed Parker war, aus den Jahren, in denen er in der Jeet-Kune-Do-Welt an der Seite von Bruce Lee stand, aus den Jahrzehnten, in denen er die Kampfkünste Südostasiens erforschte, oder aus seinem Studium auf dem brasilianischen Jiu-Jitsu, in dem er einen Schwarzgurt dritten Grades unter den Machados besitzt.

 

Dan Inosanto hat wirklich alles mitgemacht – und das gleich mehrfach. Und obwohl er schon über 80 ist, hat er einen vollen Terminkalender mit internationalen Seminaren und Privatstunden sowie wöchentlichen Kursen in seiner Akademie in Marina del Rey, Kalifornien.

 

Inosanto hat sich die Zeit genommen, dieses Interview mit Dr. Mark Cheng (der auch einer seiner Ärzte ist) zu führen, damit alle Black Belt Leser an seinem Erfolgsrezept im Kampfsport teilhaben können.

Black Belt: „Ihr Zeitplan ist rasant – für eine Person jeden Alters. Allein mit den Stunden an Privatunterricht, die Sie unter der Woche nehmen, würden die meisten Menschen kaum mithalten können. Und dann ist da noch das Reisen und Unterrichten, das Sie machen. “

 

Dan Inosanto: „Man braucht wirklich ein Team von Leuten, die einem helfen, durchzuhalten. In meinem Fall habe ich meine Frau Paula, die nicht nur eine begabte Ausbilderin ist und in einigen Künsten talentierter ist als ich, sondern auch diejenige, die das Geschäftliche [der Akademie] und die Seminare beaufsichtigt. Ohne sie, die mir den Rücken freihält, wäre ich ein Wrack. Das hat mir wirklich die Freiheit gegeben, das zu tun, was ich liebe: erforschen und entwickeln. “

 

Black Belt: „Was hilft Ihnen bei Ihren Unternehmungen, gesund und körperlich aktiv zu bleiben?“

 

Dan Inosanto: „Es gibt so viele Faktoren, die dabei eine Rolle spielen. Die Ernährung ist ein Aspekt, auf den ich erst seit kurzem achte. Erst in meinen 70ern habe ich angefangen, mich wirklich mit Ernährung zu beschäftigen. Vor meinen 70ern habe ich so ziemlich alles gegessen, was ich wollte, wann ich wollte und wie ich wollte. Aber besonders jetzt, seit ich ein paar Gichtschübe hatte und erfahren habe, wie schmerzhaft und schwächend das sein kann, achte ich mehr darauf, was ich esse.“

 

Black Belt: „Wie schaffen Sie es, auf Reisen darauf zu achten, was Sie essen?“

 

Dan Inosanto: „Ich nutze diese Tage als meine Schummel Tage. Wenn ich in einem Land oder an einem Ort bin, den ich gut kenne und an dem ich gesünderes Essen bekommen kann, dann versuche ich natürlich, das stattdessen zu bekommen, aber ich mache mir nicht zu viel Stress deswegen. Ich versuche, auf das zu hören, was mein Körper will, und dann zu sehen, wie er darauf reagiert.

Aber verstehen Sie mich nicht falsch. Ich sage nicht, dass ich einfach wahllos jedem Verlangen nachgebe. Ich versuche, mir etwas Spielraum zu erlauben, wenn ich Lust auf etwas Gesünderes habe. Vielleicht habe ich an einem Morgen Lust auf Weintrauben zum Frühstück, aber vielleicht sind es am nächsten Tag Kirschen. Ich gönne mir immer noch ab und zu rotes Fleisch, und wenn ich für Seminare unterwegs bin, trinke ich immer noch Kaffee. Alles ist eine Frage der Balance. “

 

Black Belt: „Gibt es eine bestimmte Diät oder einen bestimmten Ernährungsstil, dem Sie folgen? “

 

Dan Inosanto: „Nein. Ich denke, was für eine Person das Beste ist, ist nicht immer das Beste für jemand anderen. Manche Menschen können Dinge essen, von denen andere krank werden würden. Das ist nicht mein Fachgebiet, aber ich denke, es hat mit der Umgebung und der Körperchemie jedes Einzelnen zu tun. Wenn man nicht genug der richtigen Enzyme hat, um etwas aufzuspalten, das man isst, auch wenn jemand anderes es als “gesund” bezeichnet, könnten Sie darauf reagieren.“

 

Black Belt: „Auf körperlicher Ebene, was sind einige Erkenntnisse, die Ihnen geholfen haben, im Spiel zu bleiben? “

 

Dan Inosanto: „Erholung ist so wichtig. Ich habe Glück – ich habe ein ganzes Team von Leuten, zu denen auch Sie gehören, Doc – die mich in Bewegung halten und meinen Körper gut genug funktionieren lassen, um mehr oder weniger das zu tun, was ich will. Ich glaube, Sie oder jemand, den Sie mir vorgestellt haben, hat einmal gesagt, dass man für jede Stunde, die man mit Training und Energieaufwand verbringt, auch eine Stunde zum Aufladen und Erholen braucht.

 

Natürlich ist es unrealistisch zu denken, dass Sie jedes Mal, wenn Sie eine Stunde Unterricht oder eine Trainingseinheit absolvieren, auch eine Stunde Massage brauchen. Aufladen und Erholen kann ein ganzes Bündel von Dingen beinhalten, die unter die Überschrift “restaurativ” fallen. Das kann bedeuten, sich von jemandem in Form von Chiropraktik oder Massage behandeln zu lassen, es kann eine sanfte Dehnungseinheit bedeuten, die Ihnen hilft, sich danach gut zu fühlen, oder es kann bedeuten, zu meditieren oder ein Nickerchen zu machen. Im Grunde wollen Sie ein Gleichgewicht zwischen den Stunden schaffen, die Sie mit Energieabgabe und Energiezufuhr verbringen. “

Black Belt: „Haben sich Ihre eigenen Vorstellungen darüber, was im Kampfsporttraining nützlich und was nutzlos ist, im Laufe der Jahre verändert? “

 

Dan Inosanto: „Oh, natürlich! Ich habe Ihnen die Geschichte erzählt, wie Bruce Lee einmal mit mir zu Professor Ark Y. Wongs Kung-Fu-Kurs kam. Als Professor Wong uns die Reiterstellung üben ließ, rollte Bruce mit den Augen und gähnte. Er machte sich über einige der klassischen Übungen lustig, die wir gerade machten.

 

Damals dachten wir, dass diese strengen Reiterstellungen nur dazu dienten, die Geduld zu testen oder die Beine zu trainieren, aber jetzt weiß ich, dass sie viel mehr als das bewirken. Zum Beispiel öffnet eine gute Reiterstellung die Hüften, was die Knie und den unteren Rücken entlastet. Wenn Ihre Hüften gesund sind, können Sie gehen und sich bewegen. Wenn Ihre Hüften nicht gesund sind, können Sie auch viele der niedrigen Haltungen nicht ausführen. “

 

Black Belt: „Übrigens niedrige Haltungen, haben Sie festgestellt, dass die Bodenarbeit Ihrem Körper geholfen hat? “

 

Dan Inosanto: „Ich verdanke Roger und Rigan Machado einen großen Teil meiner Gesundheit und meiner Bewegungsfähigkeit.

Rogers Yoga-Jitsu, das eine Verschmelzung von Yoga und den grundlegenden Bewegungen im BJJ ist, hat mir wirklich geholfen, meine Hüften wieder in Bewegung zu bringen. Wenn man sich auf dem Boden bewegt und rollt, massiert es einen irgendwie. Man muss auch in andere Richtungen gegen den Boden drücken, als man es im Stehen tun würde. Somit lernt mein Körper, Kraft und Beweglichkeit auf eine Art und Weise zu entwickeln, die er normalerweise nicht entwickeln würde, wenn man die ganze Zeit nur im Stehen trainiert.

 

Das ist auch ein Teil dessen, was ich an Silat mag. Viele der Bewegungen im Silat sind gut für die Hüften und die Wirbelsäule. Wenn man also bodengebundene Bewegungen macht, wie man sie bei den Harimau (Tiger)-Techniken sieht, übt man nicht nur den Kampf, sondern arbeitet auch daran, seine Beweglichkeit zu erhalten und ein großartiges Workout zu bekommen.

 

Manche Leute hassen es, ständig aufzustehen und zu Boden zu gehen und sagen, dass niemand mit dem Hintern auf dem Boden sitzt, um zu kämpfen. Was ist, wenn man niedergeschlagen wird und trotzdem kämpfen muss, oder was ist, wenn man stolpert oder ausrutscht in einer Situation, in der man sich noch verteidigen muss? Ein Kampf findet nicht nur in den Bereichen oder Positionen statt, in denen man sich am wohlsten fühlt, also muss man sich mit einem möglichst breiten Spektrum an Möglichkeiten vertraut machen. “

 

 

Black Belt: „Wäre es fair zu sagen, dass sich die Nützlichkeit verschiedener Bewegungen und Trainingsmethoden je nach Kontext ändern kann? “

 

Dan Inosanto: „Definitiv – wie die Sinawali (Doppelstock-Übungen im Kali), wenn wir die “Regenschirm”-Kombinationen machen. Ich mochte es früher nicht, den Regenschirm mit dem vollen Bewegungsumfang zu machen, bis ich es nicht mehr ohne Anstrengung oder Schmerzen tun konnte. Da machten die Worte der alten Männer mehr Sinn.

 

Sie sagten immer, dass das Doppelstock-Training “magisch” sei. Ich habe es nicht verstanden, bis ich anfing zu sehen, wie viele dieser Schlagmuster den Körper tatsächlich heilen können. Heutzutage gibt es berühmte Physiotherapeuten wie Gray Cook, die den Leuten Indianerschläger-Übungen beibringen, um Schulterprobleme zu heilen. Wir haben ziemlich genau diese Bewegungen und Muster in der Kali-Doppelstock-Arbeit. “

 

(Fortsetzung folgt.)

 

Interview von Dr. Mark Cheng – Fotos von Ian Spanier

 

Mit freundlicher Genehmigung von der blackbeltmag.com

Geschichte und Fotos: © blackbeltmag.com. All rights reserved.

Übersetzt aus dem englischen Originaltext: https://blackbeltmag.com/staying-active-with-dan-inosanto

Übersetzung: Martial Arts Academy Sener Team